Unsere Kirchen

Winterkirche

Auch in diesem Jahr können wir aus Kostengründen unsere Kirchen nur im Ausnahmefall heizen. 
Deshalb finden die Gottesdienste von Januar bis März 2024 in der
St. Petrus Kapelle, Schulenberg, auf der Empore
St. Nikolai-Kirche, Altenau, im Haus der Kirche
statt.
Die Besichtigung der Kirche und Kapelle ist nur im Rahmen der Gottesdienste sowie nach Anmeldung möglich.
„Altenau braucht eine größere Kirche!“ - St. Nikolai-Kirche

Mit diesen Worten warb der damalige Pfarrer in der Mitte des 17. Jahrhunderts um Spenden. Die Gottesdienstbesucherzahl war so groß, dass das kleine Kirchlein nicht mehr alle Menschen fasste. Und so entstand 1670 die heutige St. Nikolai Kirche. Aus der alten Kirche ist bis heute das alte Altarkreuz aus dem Jahr 1640 erhalten geblieben. Nach dem Neubau war die Kirche sehr kahl und so stiftete der damalige Pastor Bertram den Altar für das neue Gotteshaus.

Wenn man heute das Gebäude betritt, fällt der Blick sofort auf den riesigen Taufengel links neben dem Altar. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts diente er für die Altenauer Kinder als Taufbecken. Dazu wurde er zu jeder Taufe von der Decke herabgelassen und später mit einem Seil wieder in die ursprüngliche Position gebracht. Das war für den Küster sehr umständlich, und so entschied sich der damalige Kirchenvorstand, den Engel in seinen wohlverdienten Ruhestand zu schicken.Das alte Taufbecken wurde wieder in die Kirche gestellt und wird bis heute genutzt.

Die St. Nikolai Kirche ist in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund wurden Turm und Kirchenschiff in den vergangenen Jahren aufwendig restauriert. Das Ende der umfangreichen Bauarbeiten wurde am 1. Oktober 2006 mit einem Gottesdienst und anschließendem fröhlichen Gemeindefest gefeiert.
Siehe auch: St. Nikolai (Altenau) – Wikipedia

Siehe auch Seite: Archiv

Altenau im Oberharz:
https://www.youtube.com/watch?v=AyqGQxAwnLc
St.Petrus-Kapelle Schulenberg

1954 wurde der Grundstein für die St. Petrus Kapelle in dem neuen Ort Schulenberg gelegt. Ein Jahr später, am 6. November 1955, wurde die Kapelle mit einem festlichen Gottesdienst geweiht. Die Festpredigt hielt Landessuperintendent Detering aus Hildesheim.  Der schon lange geplante Bau eines Gemeinderaums in der St. Petrus-Kapelle erfolgte 2008.

Die Kirche liegt auf einem anmutigen Gelände, mitten im Ort. Daneben ein historischer Wasserbottich, umgeben von Bänken, die zum Verweilen einladen.

Link zum Bericht des NDR und der Kirchturmspitze, die angeblich aus dem Wasser schaut.
https://www.ndr.de/geschichte/schauplaetze/Schulenberg-Ein-Ort-versinkt-im-See-,schulenberg113.html

Siehe auch: St.-Petrus-Kapelle (Schulenberg) – Wikipedia

Schulenberg im Oberharz:
https://www.youtube.com/watch?v=8bmOGoY3_5Y